Tristan Zimmermann

Raum-Geometrie-Figur


Amorphe Figuren und Bildwerke erschafft der Künstler

Tristan Zimmermann.

Der Thüringer setzt auf das Material Holz. Kunst und Handwerk versucht er zu verbinden. Es entstehen Unikate, die Räume für sich beanspruchen. Auf den Oberflächen der Wandobjekte kommen leichte oder kraftvolle Bearbeitungsspuren hervor. Bewegungen trennen durch lineare Rhythmen Körper und Räume,die sich im Holz und auf dem Holz zeigen. Aus edlen Hölzern erwachsen so seine amorphen und weichen Formen die sich nach Oben hin verschlanken. Figuren und Räume werden durch jene unverwechselbare Formsprache definiert. Grazil und nahezu beweglich wirken diese Arbeiten, deren Oberfläche glatt und weich zu sein scheint. Tristan Zimmermann, Holzbildhauer, versteht es, sich mit der Textur der unterschiedlichen Hölzer bewußt zu beschäftigen.

Das harte oder weiche Holz mit seinen unterschiedlichen Maserungen kann in die Gestaltung einfließen und zur Komposition genutzt werden.

Oft sind es Paardarstellungen oder Gruppen, die in Holz gestaltet werden, ja aus dem Holz erwachsen. Der Dialog zwischen den Figuren oder Stelen kristallisiert sich heraus und wird dann und wann zum Symbol für Figur und Raum. Die Zwischenräume werden ebenfalls zum künstlerischen Schwerpunkt, der den Raumdialog weithin sichtbar macht. Genau wie der  Bildhauer Naum Gabo, versucht Zimmermann seine Figur und Raumkonstellation neu zu definieren. Er reduziert seine Formen und nutzt die einfache und nahezu piktogrammähnliche Gestaltung für seine Arbeiten. Symbol und Zeichenhaftigkeit kommen dadurch sehr gut zum Ausdruck. Figuren werden zum Zeichen, und in jenen Wandobjekten kann er Landschaftliches in einer Assemblageform klar und deutlich zum Ausdruck bringen.


Diana Trojca M.A.; Kunsthistorikerin


 

 



 


 

 

 Ausstellungen


 

04.02.2017 - 30.09.2017    Frischmann Kunstoffe GmbH

                                              Eisfeld


30.10.2016 - 05.11.2016    Westwerk  Leipzig


01.03.2016 - 20.10.2016    Landratsamt Hildburghausen


01.07.2015 - 31.01.2016    BMW Autosalon / Suhl                                        

01.06.2014 - 30.06.2015     Frischmann Kunstoffe GmbH

                                               Eisfeld


 

10.10.2013 - 28.02.2014     FH Schmalkalden

                                               " Cellarius Bibliothek "

                                       

17.02.2013 -  7.06.2013   Viba Nougatwelt / Schmalkalden

                                                                            

 


      Ausstellung

04.02.17 - 30.09.17

 Frischmann Kunstoffe GmbH

Seerasen 1

98673 Eisfeld